The Red Line (Khateh Ghermez)

Sonntag, 1.12.2019, 20:00 Uhr
Filmforum im Museum Ludwig

Spielfilm, IR 1982, 112 min.
R: Massoud Kimiai
D:
Saeed Rad, Farimah Farjami, Kurosh Afsharpanah, Iren, Khosrow Shakibai

Amani, Mitglied des SAVAK – der Geheimpolizei des Schahs – heiratet die Ärztin Laleh, die sich um die verletzten Revolutionäre kümmert. Als Amani Lalehs Bruder heimlich den Behörden meldet, wird sie ihm gegenüber misstrauisch und beginnt ihrerseits mit Ermittlungen gegen ihren Mann. Trotz seiner prorevolutionären Aussage wurde „The Red Line“ zensiert und darf erst seit wenigen Jahren offiziell gezeigt werden. Das Drehbuch stammt von Bahram Beizai, gleichfalls ein Vorreiter der iranischen „Nouvelle Vague“. Khosrow Shakibai (1944–2008), später einer der populärsten iranischen Schauspieler, hat hier eine erste kleine Kinorolle.

Im Anschluss Filmgespräch!

Bio

Massoud Kimiai (*1941 in Teheran)
Sein Rachedrama „Qaysar“ stilisierte 1968 den einfachen Arbeiter erstmalig als (Anti-)Helden. Mit 27 Jahren wurde Kimiai zum Shootingstar des iranischen Kinos. Fortan setzte eine dynamische Kamera den Akzent auf traditionelle Werte: Ehre, Loyalität, Freundschaft – und Selbstjustiz.