Fading Portraits (Didan va boodan)

Sonntag, 1.12.2019, 16:00 Uhr
Filmforum im Museum Ludwig

Dokumentarfilm, IR 2019, 75 min.
R: Ali Shilandari, Farhad Mohammadi

„Die Kamera ist meine Waffe“, sagt Maryam Zandi, eine der profiliertesten iranischen Fotografinnen. Ihre Aufnahmen der Revolution von 1979 sind authentische Zeitzeugnisse. Mit professioneller Distanz und ohne propagandistische Botschaft fing die damals 32-Jährige die Atmosphäre auf den Straßen, die Freude und Hoffnung der Menschen ein. Viele dieser Fotoarbeiten blieben jedoch jahrzehntelang unter Verschluss oder nur eingeschränkt zugänglich. Der Filmemacher Ali Shilandari begleitet Zandi bei dem aufreibenden Versuch, ein Album ihrer Revolutionsfotografien in unzensierter Fassung zu publizieren und ihr Recht als Künstlerin durchzusetzen.

Maryam Zandi wird im Anschluss einige ihrer Fotos und deren Geschichte vorstellen!

Ausschnitt

Bio

Ali Shilandari (*1967 in Kermanshah)
Vor seinem Debüt „Fading Portraits“ arbeitete er als Kameramann für „Cypher und Lion“, „Jenayateh Movajah“ und andere Kurzfilme. Er ist Gründungsmitglied der „Isfahan Society of Photographe“.